Thüringer Eltern-Schüler-Medientag an der TGS Rodeberg

Save the Date – 25. September 2026

Freut euch auf einen spannenden Nachmittag mit vielfältigen Workshops, interessanten Einblicken und gemeinsamen Erlebnissen. Haltet euch diesen Termin frei und entdeckt zusammen mit euren Kindern neue Themen rund um Medien, Kommunikation, Kreativität, Bibliothek und vieles mehr. Erstmals findet an der TGS Rodeberg der Thüringer Eltern-Schüler-Medientag statt. Die Veranstaltung wird vom Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur sowie der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) initiiert und richtet sich an Eltern und Kinder der Klassen 1 bis 6. Das Besondere: Eltern und Kinder besuchen die Workshops gemeinsam, lernen miteinander und kommen über wichtige Themen des Alltags ins Gespräch.

Ablauf: 15:00 – 15:30 Uhr. Eröffnung

15:30 – 17:00 Uhr 1. Workshoprunde

17:00 – 17:30 Uhr Pause

17:30 – 19:00 Uhr 2. Workshoprunde

Für das leibliche Wohl sorgen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 10 mit einem Verpflegungsangebot.

Weitere Informationen zu den Workshops sowie zur Anmeldung folgen zu Schuljahresbeginn.

Neues vom Hort: Zeltlager-Unterlagen verfügbar

Ab sofort finden Sie im Menüpunkt „Hort“ alle wichtigen Informationen zum Zeltlager 2026. Dort stehen sowohl das Programm als auch der Fragebogen/ die Einverständniserklärung zum Download zur Verfügung. Wir bitten alle Eltern, die Unterlagen sorgfältig zu lesen und den ausgefüllten Fragebogen fristgerecht in der Schule abzugeben. Wir freuen uns auf eine spannende und erlebnisreiche Zeltlagerwoche! 🌞⛺

Unsere Absolventen – Schulabschluss 2026

Mit ihrem Schulabschluss beginnt für unsere Absolventinnen und Absolventen ein neuer Lebensabschnitt. Die Schulzeit liegt hinter ihnen und nun gehen sie ihren eigenen Weg, voller Möglichkeiten, Herausforderungen und neuer Chancen.

Wir wünschen allen Absolventinnen und Absolventen den Mut, ihren eigenen Weg zu gehen, ihren Träumen zu folgen und auf ihre Fähigkeiten zu vertrauen. Mögen sie ihren Kompass nie verlieren und mit Zuversicht in die Zukunft blicken.

Herzlichen Glückwunsch zum Schulabschluss! Wir wünschen euch für euren weiteren Lebensweg alles Gute und viel Erfolg.

Medienscouts an der Schule aktiv

Nachdem im Februar 2025 fünf Schülerinnen und Schüler durch die Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) und verschiedene Kooperationspartner zu Medienscouts ausgebildet wurden, sind sie aktiv an unserer Schule im Einsatz.

Die Medienscouts treffen sich wöchentlich freitags in der zweiten großen Pause und stehen ihren Mitschülerinnen und Mitschülern als Ansprechpartner zur Verfügung. Ob Sorgen, Probleme oder einfach der Austausch über aktuelle Internettrends – die Medienscouts haben stets ein offenes Ohr.

Das Projekt basiert auf dem sogenannten Peer-to-Peer-Ansatz. Jugendliche sollen sich untereinander vernetzen, Erfahrungen austauschen und offen über Herausforderungen in der digitalen Welt sprechen können. Themen wie das Recht am eigenen Bild, Cybermobbing, Fake News, Gaming oder der sichere Umgang mit sozialen Netzwerken spielen dabei eine wichtige Rolle. Diese Inhalte werden gemeinsam in der AG Medienscout erarbeitet und vertieft.

Am 15. Juni 2026 erhielten alle Medienscouts durch die Thüringer Landesmedienanstalt die Möglichkeit, an einem Online-Referat von JUUUPORT e. V. zum Thema „Sexting“ teilzunehmen. Dabei konnten sie ihr Wissen erweitern und wichtige Informationen für ihr zukünftige Arbeit an der Schule sammeln.

Als Anerkennung für ihr Engagement, ihren Einsatz und ihre Vorbildwirkung erhielten die Medienscouts im Anschluss eine personalisierte, mit dem Logo der Medienscouts versehene Trinkflasche. Das Projekt wird von der Schulleitung intensiv unterstützt und durch Frau Trautmann sowie die Schulsozialarbeit an unserer Schule begleitet und umgesetzt.

Hortnews

Das Ferienprogramm für die Sommerferien ist online.

Schwimmbadsaison 2026

Sehr geehrte Eltern,

bei geeignetem Wetter werden wir auch in diesem Jahr mit den Hortkindern das Eigenrieder Schwimmbad besuchen. Wenn mindestens 15 Kinder zusammenkommen,starten wir 13.23 Uhr mit dem Bus von der Schule und fahren 16.07 Uhr von Eigenrieden zurück.

weitere Infos unter dem Menüpunkt Hort:

Ideensuche fürs neue Schuljahr

Gemeinsam mit der Schulsozialarbeit hatten die Schüler der Klassenstufen 6, 7, 8 und 9 in den Lernzeiten die Möglichkeit, ihre eigenen Ideen und Interessen zum Thema Kulturagentenstunden aktiv einzubringen. In kleinen Gruppen überlegten sie gemeinsam, mit welchen Inhalten diese besonderen Unterrichtsstunden gestaltet werden könnten. Dabei standen persönliche Wünsche, Hobbys, Stärken, aber auch Herausforderungen im Mittelpunkt. Ziel ist es, Raum zu schaffen, um Neues auszuprobieren, über sich hinauszuwachsen und eigene Grenzen kennenzulernen.

Zu Beginn wurden auf einem gemeinsamen Dashboard Gedanken und Erfahrungen gesammelt: Was hat bisher besonders gut gefallen? Welche Projekte oder Methoden kamen besonders gut an? Anschließend entwickelten die Gruppen neue Ideen und überlegten gemeinsam, wie diese praktisch umgesetzt werden könnten.

Zum Abschluss präsentierten alle Gruppen ihre Vorschläge und tauschten sich miteinander aus. Die Lehrerschaft kennt nun die Gedanken, Wünsche und kreativen Ideen der Schüler und wird versuchen, diese in den kommenden Kulturagentenstunden bestmöglich umzusetzen. Denn motiviert und mit Freude am Unterricht zu arbeiten, bereichert alle Beteiligten gleichermaßen.

Freundschaft

Im Ethikunterricht beschäftigten sich die Schüler mit dem Thema Freundschaft.

Gemeinsam wurde in den Klassenstufen 5 und 6 darüber gesprochen, was eine gute Freundschaft ausmacht und welche Werte dabei besonders wichtig sind. Begriffe wie Ehrlichkeit, Vertrauen, Mut, Zusammenhalt, Spaß, Hilfsbereitschaft und gegenseitiger Respekt standen dabei im Mittelpunkt. Die Kinder sammelten anschließend Steine und gestalteten diese kreativ passend zum Thema. Die bunt bemalten Freundschaftssteine tragen Wörter, Symbole und kleine Botschaften, die an ein gutes Miteinander erinnern. Zum Abschluss wurden die Steine sichtbar auf dem Schulhof verteilt. sie sollen im Schulalltag daran erinnern, wie wichtig Freundlichkeit, Zusammenhalt und gegenseitige Unterstützung sind denn „gemeinsam geht´s besser“.

So entstand nicht nur ein kreatives Projekt, sondern auch ein sichtbares Zeichen dafür, dass Gemeinschaft stärker macht und Freundschaft unseren Schulalltag bereichert.

Klassenübergreifend neu denken

Ein gemeinsamer Weg für mehr Respekt und Miteinander (Schuljahr 2025/2026)

Die TGS Rodeberg vertritt ein Leitbild des respektvollen und wertschätzenden Miteinanders. Zur Stärkung wurden gezielte Maßnahmen eingeleitet. Einen wichtigen Auftakt bildeten die Projekttage unter dem Titel „Du entscheidest“, die den Schülern Raum zur Reflexion ihres eigenen Verhaltens und der Verantwortung gaben.

Darauffolgend konnten sechs Trainingseinheiten durch zwei erfahrene Trainer des Delta-Sport-Kampfzentrums Leinefelde durchgeführt werden. Im Rahmen dieses Deeskalationstrainings setzten sich die Teilnehmenden intensiv mit verschiedenen Themen auseinander: Neben der Aufklärung über rechtliche Konsequenzen von Gewalt standen insbesondere Selbstvertrauen, Kommunikation, Konfliktlösung und der Umgang mit Neid im Mittelpunkt.

Die praktischen sportlichen Übungen boten darüber hinaus die Möglichkeit, eigene Leistungsgrenzen kennenzulernen und körperliche Fitness bewusst zu erleben. Dabei wurde deutlich, wie wichtig gegenseitige Unterstützung, Fairness und Respekt für ein funktionierendes Miteinander sind.

Um diese Werte weiter zu stärken, ist für die Klassenstufen 7 und 8 ein Waldtraining geplant. In dieser besonderen Umgebung sollen Teamgeist und gegenseitige Rücksichtnahme erneut in den Fokus rücken und nachhaltig gefördert werden.

Mit diesen Maßnahmen setzt die TGS Rodeberg ein klares Zeichen: Respektloses Verhalten und Gewalt haben an der Schule keinen Platz. Ziel ist es gemeinsam für ein Schulklima einzustehen in dem sich alle sicher fühlen.

KI-generiertes Bild