Schulbibliothek

Die Bibliothek ist wieder montags von 13.30 bis 14.15 Uhr und donnerstags von 13.30 Uhr bis 14.15 Uhr zur Ausleihe geöffnet.

Auch hier gilt die Maskenpflicht! Zutritt nur mit Körben, die auf der Treppe stehen. Ist kein Korb da, bitte warten, weil die Besucherzahl immer noch auf 5 Besucher begrenzt ist.

Achtung: Kickern mit Zugangskarte (erhältst du im Hort) und mit Maske wieder möglich!!!

Lesesommer 2021

Vom 05. Juli bis 11. September fand der LESESOMMER im Unstrut-Hainich-Kreis statt – natürlich auch bei uns! (Verlängert bis zum 30.9.!)

Vielen Dank an die zahlreichen Teilnehmer! Die meisten Teilnehmer kamen aus der jetzigen Klasse 2! Das war eine Überraschung!

Die meisten Seiten wurden von der ehemaligen Klasse 4 gelesen: 6944! Großartig!

Insgesamt wurden an unserer Schule 24 853 Seiten gelesen!!!

Wer mindestens 2 Bücher gelesen hat, erhielt eine Urkunde und eine 2, bei 3 und mehr Büchern eine 1 als Lesenote im Fach Deutsch! Danke, liebe Deutschlehrer, für die Unterstützung! Außerdem gab es etliche Preise durch die Auslosung zu gewinnen, so z. B. eine Eintrittskarte für den Belantis- Park.

Liebe Lesefreunde,

unsere Schul- und Gemeindebibliothek befindet sich im Gebäude neben der Turnhalle.

Sie ist immer montags von 13.30 Uhr bis 14.15 Uhr sowie donnerstags von 13.30 Uhr bis 14.15 Uhr geöffnet und wird von Frau Peterseim betreut.

Die Ausleihe ist kostenlos.

Innerhalb der Öffnungszeiten bieten wir neben der Ausleihe von Büchern, DVD`s oder Hörbücher auch die Möglichkeit, Spiele auszuprobieren oder auf unserem gemütlichen Lesepodest zu schmökern. (Corona bedingt zz. nicht möglich!)

Die Leseratten wollten auch in diesem Schuljahr die Lesewoche vom 15.3. bis 19.3.2021 vorbereiten. Geplant waren wieder Vorleseaktionen wie Große lesen für Kleine oder Kleine lesen für Große. Gesucht wird normalerweise der beste Vorleser aus jeder Klasse, der sich mit dem Zweitplatzierten für den Schullesewettbewerb qualifizfiziert. Doch das Virus hat uns einen Streich gespielt, a b e r wir werden das nachholen!!!

Die älteste Gruppe der Kita in Struth besucht (hoffentlich bald wieder) 1 Mal im Monat die Bibliothek und erwirbt den Bibliotheksführerschein.

Und übrigens: Die Bibliothek ist nicht nur für die Schüler unserer Schule geöffnet, sondern bietet Lesefutter für alle Altersklassen im Ort, auch zum abendlichen Vorlesen für die Jüngsten! Einfach mal reinschauen!

B. Peterseim

_________________________________________________________________________________

Du willst ein Buch vorstellen und weißt nicht genau, wie das geht?

Dann nutze meine Tipps!